Aktuelles Mobiler Pflegekreis Mittermaier

MDK-Prüfbericht 2017 - neue Prüfgrundlage ab 2017!!!

Wir wurden im September durch den MDK-Bayern im Rahmen der jährlichen Regelprüfung begutachtet. Das war die erste Qualtätsüberprüfung nach dem Pflegeneuausrichtungsgesetz vom 01.01.2017.


Betreuungskräfte richtig unterbringen und versichern

In der Vergangenheit wurde bereits vieles in den Medien und Sozial-Netzwerken über Betreuunskräfte (24h-Kräfte) berichtet. Dabei geht es insbesondere um die Leistungen und die Entlohnung von den meist aus Osteuropa stammenden Betreuungspersonen. Wichtig dabei ist auch, dass die Betreuungskräfte eine sog. "A1-Bescheinigung" besitzen.

Im darauffolgenden Link hat die Augsburger Allgemeine kurz die wichtigsten Informationen verfasst.

http://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/leben-freizeit/Betreuungskraefte-richtig-unterbringen-und-versichern-id41326566.html


DBfK fordert umgehende lückenlose Aufklärung und Schutz vor Generalverdacht

Leider hat es jetzt auch die Pflegebranche mit Betrugsfällen erwischt. Eine Branche, die von Grund auf als sensibel gehandelt wird. Nun besteht die Gefahr, das ambulante Pflegedienste von einem schlechten Licht überschattet werden.

Ich bitte Sie daher, dass Sie sich Zeit nehmen und sich den Artikel (s. Link) unseres Berufsverbands durchlesen.

https://www.dbfk.de/de/presse/meldungen/2016/DBfK-fordert-umgehende-lueckenlose-Aufklaerung-und-Schutz-vor-Generalverdacht.php


Grafische Darstellung des Leistungskatalogs der Pflegeversicherung

Leistungen der Pflegeversicherung ab dem 01.01.2017

QUELLE: DBfK (Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe)

grafische Darstellung der Leistungen

Was sich 2017 ändert

Hier ein kleiner Auszug was sich im Bereich Pflege 2017 ändert!

QUELLE: AOK Bayern


MDK-Bericht 2016


10-jähriges

Am 16.09.2004 wurde Frau L. in unserem Betrieb eingestellt. Seit nun mehr als 3.650 Tagen, hilft sie pflegebedürftigen Menschen im Namen des Mobilen Pflegekreises Norbert Mittermaier.

Wir sind sehr glücklich, dass wir Frau L. so lange an unseren Betrieb binden konnten.

Wir wünschen ihr weiterhin viel Gesundheit und hoffen noch auf gemeinsame schöne Jahre.

Ihr Mobiler Pflegekreis Norbert Mittermaier


Weihnachtsfeier des Mobilen Pflegekreis Norbert Mittermaier

Dieses Jahr hat der Mobile Pflegekreis seine Weihnachtsfeier in der ambulant betreuten Wohngruppe in Friedberg veranstaltet. Zusammen mit den Bewohnern und ihren Angehörigen wurde ein "Weihnachtsgrillen" arrangiert.

Für die Bewohner war diese Feierlichkeit etwas sehr besonderes, denn so hatten sie die Möglichkeit das Pflegepersonal näher kennenzulernen.

Weitere Bilder können Sie unter "Galerie" ersehen.

Weihnachtsfeier des Mobilen Pflegekreis Norbert Mittermaier

Verabschiedung einer langjährigen Mitarbeiterin des Mobilen Pflegekreis

Am 27.01.14 haben wir eine langjährige Mitarbeiterin in den Ruhestand verabschiedet. Ab Februar dieses Jahres wird sie ihren wohlverdienten Ruhestand in vollen Zügen genießen.

Seit September 2004 war Frau R. in unserem Betrieb beschäftigt. Durch ihre kollegiale und offene Art, genießte sie eine besondere Anerkennung durch die Kollegen sowie bei den Patienten.

Nochmals möchte sich das gesamte Team des Mobilen Pflegekreis Norbert Mittermaier bei ihr bedanken.

Für die Zukunft wünschen wir ihr alles Gute und viel Gesundheit.

DANKE